Die HBS live im Deutschlandfunk

Im Radio-Studio

Am Samstag fand die Live-Sendung „Campus und Karriere“ im Deutschlandfunk statt. Dort wurde über das Thema „Demokratiebildung in der Grundschule“ diskutiert. Es wurde aufgezeigt, wie junge Kinder an Demokratie und Mitbestimmung herangeführt werden können, welche Methoden es dafür im Klassenzimmer gibt und – mit Blick auf die Europawahl – warum die Mitbestimmung auch für spätere politische Entscheidungen prägend sein kann.

An der Sendung bzw. Diskussionsrunde hat von unserer Schule Christian Hendriok teilgenommen. Mit ihm haben sich Karoline Kienle-Bülow von der Landeszentrale für politische Bildung in Baden-Württemberg und Prof. Sabine Martschinke vom Institut für Grundschulforschung an der Friedrich-Alexander-Universität in Nürnberg an der Diskussionsrunde beteiligt. Insgesamt gelang es dabei, das Thema aus den Perspektiven der politischen Bildung, der Grundschulpädagogik und der Praxis vielschichtig und mit einer gemeinsamen Botschaft zu beleuchten. Reinhören lohnt sich:

Link zur Sendung des Deutschlandfunks