Bewegte Schule

Im März 2013 erhielt die Grundschule Merdingen im Rahmen einer kleinen Feier vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport das Zertifikat „Grundschule mit sport- und bewegunserzieherischem Schwerpunkt“.
Dieses Zertifikat wurde im Frühjahr 2019 erneuert.

Unsere Bausteine hierfür sind neben dem bewegten Lernen in allen Fächern und Fächerverbünden:

2 BEWEGUNGSPAUSEN

Alle Kinder haben die Möglichkeit, sich für die Pause Spielgeräte auszuleihen. Die Spielgeräteausgabe wird vom Schülerrat organisiert. Es stehen verschiedene Pausenhofspielgeräte wie z.B. Klettergerüst, Reckstangen, Basketballkörbe, Fußballtore, Tischtennisplatte, Hüpfspiele, Stelzen, Pedalos zur Verfügung. Bei Regen nutzen die Klassen die Turnhalle oder Spiele im Klassenzimmer als „Regenpause“.

SPORTUNTERRICHT

3 Sportstunden pro Woche

Schwimmunterricht für die Jahrgangsstufen 3 und 4

Sporttage wie z.B. Wintersport-Ausflüge

SPORTLICHE WETTKÄMPFE

Sommer- und Winterbundesjugendspiele

Hermann-Brommer-Cup (Fußball-Völkerball-Turnier)

Teilnahme an Jugend trainiert für Olympia

KOOPERATION MIT VEREINEN
Wir haben Kooperationen mit dem TV Merdingen, dem ASV Merdingen und dem HC Merdingen.
Diese Vereine führen jedes Schuljahr mit allen Schüler*innen einen Sporttag auf dem Sportgelände Kleinsteinen durch. Die Vereine bieten Spiele und Übungen aus den Sportarten Leichtathletik, Fußball und Hockey an. Der Spaßfaktor steht dabei im Vordergrund
In Kooperation mit dem Turnverein und dem Fußballverein nehmen Kinder von uns jedes Jahr an Jugend trainiert für Olympia teil.

Die Idee: Spielend fit für die Schule!

Spielen und Lernen gehören zusammen – gerade im Spiel lernen Kinder fürs Leben.

Regelmäßiges Spielen ist für die kindliche Entwicklung von großer Bedeutung: Kinder sammeln hier wertvolle Erfahrungen, die sie im Alltag nutzen können. Spielen regt wichtige Lernprozesse an.

Im Spiel erwerben Kinder grundlegende Kompetenzen wie Teamfähigkeit oder den Umgang mit Konkurrenzsituationen – Kernkompetenzen, die Kinder auf die Anforderungen ihres späteren Lebens vorbereiten.

Darüber hinaus können klassische Spielmittel dazu dienen, den Unterricht aufzulockern, ihn abwechslungsreich zu gestalten und Lerninhalte zu vertiefen.

→ Mehr über Spielen macht Schule