Unsere Klassen

An der Hermann-Brommer-Schule gibt es im Schuljahr 2020/2021 insgesamt 134 Schülerinnen und Schüler, die in sieben jahrgangsübergreifenden Klassen von der Stufe 1 bis zur Stufe 4 unterrichtet werden.Kinder mit Behinderung (Lernen, Sprache, soziale-emotionale Entwicklung) inklusiv unterrichtet. Außerdem ist die Grundschulklasse der Erich-Kiehn-Schule Teil unserer Schulgemeinschaft.

Die Klassen sind nach Tiernamen benannt. So gibt es bei uns die:

FRÖSCHE-KLASSE

BÄREN-KLASSE

LÖWEN-KLASSE

PINGUIN-KLASSE

EICHHÖRNCHEN-KLASSE

IGEL-KLASSE DER ERICH-KIEHN-SCHULE

ZUM KONZEPT

JAHRGANGSGEMISCHTE KLASSEN

Die Schülerinnen und Schüler in den Klassen 1 bis 4 lernen in jahrgangsgemischten Lerngruppen. Die Kinder arbeiten in unterschiedlichen Kompetenzbereichen mit ihren individuellen Plänen, aber auch an gemeinsamen Themen.

Sie lernen von- und miteinander.

MEHR SELBSTÄNDIGKEIT UND MOTIVATION

Bei kooperativen Lernformen wie dieser, erleben sich die Kinder in wechselnden sozialen Positionen: als Experte, als Erklärer, als Lernender. Selbstständigkeit, Interesse und Motivation stärken die Kinder auf ihrem Weg zum lebenslangen Lernen.

INDIVIDUELLE VERWEILZEIT

Die jahrgangsübergreifenden Klassen ermöglichen individuelle Verweilzeiten, ohne dass es zu einem Wechsel der vertrauten Lerngruppe kommen muss.