Die Klassenzimmer

Unsere Klassenzimmer sind als Deutsch- und Mathezentren konzipiert. Momentan arbeiten wir daran, in einzelnen Klassenzimmern beide Fachbereiche miteinander zu vereinen.

Die Lernzentren sind dabei so eingerichtet, dass unsere Kinder jahrgangsgemischt von 1 bis 4 ideale Lernvoraussetzungen finden. In allen Zentren steht eine Fülle unterschiedlicher Lernmaterialien bereit; so wird Differenzierung und Gelegenheit zu selbstbestimmten Tun ermöglicht.

Deutschzentrum

In den Deutschzentren steht Material in Lernboxen bereit, z.B. für Grammatik, Rechtschreibung und Aufsatzerziehung. Geeignetes Arbeitsmaterial unterstützt die Kinder beim Erarbeiten der Kompetenzbereiche. Einzelarbeitsplätze bieten Ruhezonen für das individuelle Arbeiten.

Mathezentrum

In den Mathezentren, stehen eine Fülle von Lernmaterialien bereit. So wird Differenzierung und Gelegenheit zu selbstbestimmten Tun ermöglicht. Die Materialien zu den Kompetenzbereichen des Bildungsplans Mathematik sind in Holzboxen sortiert: z.B. Box 1 – Zahlenraum bis 10, Box 6 – Hunderterfeld. Mit dem Material aus den Lernboxen, arbeiten die Kinder einzeln, in Partner- oder Gruppenarbeit Jedes Kind dokumentiert seine erledigten Aufgaben in einem Arbeitsplan. Schon die Schulanfänger machen erste mathematische Erfahrungen zusammen mit Kindern der Jahrgangsstufe 1/2.

Fachräume

Neben den Klassenzimmern haben wir viele verschiedene Fachräume.

Schulküche

Leckere Düfte ziehen durchs Schulhaus? Dann waren sicherlich die kleinen Köche und Köchinnen in der Schulküche am Werk! Neben dem Kochen und Backen lernen die Kinder auch viel über gesunde Ernährung.

Gelber Salon

Musikraum / Gelber Salon

Der Musikraum ist mit einem Klavier und vielen Musikinstrumenten ausgestattet; er bietet die Möglichkeit zum Musizieren, Tanzen, Singen und ist Übungsraum für den Schulchor. Als gelber Salon dient er nach Unterrichtsschluss als Raum für Lehrerfortbildungen und Besprechungen. Ebenso wird er aber auch als Raum für die Schreibwerkstatt, für den Chor und andere Arbeitsgemeinschaften genutzt.

3286BFD4-E451-44FB-8112-B0BE2AFCD956

Forscherraum

Staunen – Forschen – Lernen. Im Forscherlabor macht das Lernen besonders viel Spaß. Hier wird mit der Lupe experimentiert oder zum Thema Strom entdeckt, wie eine Reihenschaltung funktioniert.

Kreativ-Werkstatt

In der Kreativwerkstatt malen die kleinen Künstler, basteln und lassen ihrer Fantasie freien Lauf – mit ganz tollen Ergebnissen.

Auch Bastelarbeiten am Forschertag oder Werkstatt-Aufgaben für den Schulgarten und AG’s können hier stattfinden.

Außengelände & Sporthallen

Der Schulgarten / Grünes Klassenzimmer

Seit 2018 haben wir den Schulgarten reaktiviert. Er ist mittlerweile richtig schön geworden und wir können sogar unser eigenes Obst und Gemüse ernten!

Von dem Preisgeld des Lehrerpreises haben wir ein grünes Klassenzimmer gebaut. Hier können wir in der warmen Jahreszeit prima draußen lernen.

Basketball Halle

Sporthalle / Spielwiese

Eine große Turnhalle, ein Gymnastikraum und eine Spielwiese bieten vielfältige Bewegungsmöglichkeiten im Unterricht und in den Pausen.