Kooperationen mit Vereinen

Schule ist mehr

KOOPERATION MIT MUSIKVEREINEN

Musikverein

Seit dem Schuljahr 2016/2017 musizieren Kinder der Hermann-Brommer-Schule erfolgreich in der Bläserklasse, die in Zusammenarbeit mit dem →Musikverein Merdingen ins Leben gerufen wurde. Damit wurde die Möglichkeit geschaffen, die bis dato einzeln unterrichteten Kinder zusätzlich im Orchesterverband musizieren zu lassen. Der Unterricht für die Bläserklasse erfolgt ergänzend zum Schulunterricht und dem Einzelunterricht.

Jugendmusikschule

Die Kinder der Bläserklasse erhalten auch Einzelunterricht von Lehrern der Jugendmusikschule. Zudem wird der Schulchor von einer Lehrerin der Jugendmusikschule unterstützt.

KOOPERATION MIT SPORTVEREINEN

Turnverein

Durch die gelingende Kooperation mit dem →Turnverein Merdingen nehmen die Schüler*innen regelmäßig erfolgreich bei Jugend trainiert für Olympia teil. Dies sowohl im Geräteturnen als auch in Leichtathletik. Außerdem nehmen wir das Sportabzeichen und das Schwimmabzeichen in Kooperation mit dem Turnverein ab.

ASV Merdingen

Durch eine enge Zusammenarbeit zeichnet sich auch die Kooperation mit dem → ASV Merdingen aus. So nehmen beispielsweise die fußballbegeisterten Schüler*innen regelmäßig erfolgreich bei „Jugend trainiert für Olympia“ teil.

Hockeyclub Merdingen

Dass wir eine bewegte Schule sind sieht man auch an der Kooperation mit dem →Hockeyclub Merdingen. Immer wieder wird das Gelände des Vereins für Ausflüge genutzt. Das Hockeyspielen wird in seinen Grundzügen angeleitet. Auch beim jährlich stattfinden Sporttag auf dem neuen Sportgelände findet gelebte und aktive Kooperation mit dem Turnverein, dem ASV und dem Hockeyclub statt.

WEITERE KOOPERATIONEN

Landfrauen

Immer wieder erhält die Schule Unterstützung von den →Merdinger Landfrauen. Sei es im Schulgarten oder bei der jährlich sattfindenden Aktion mit dem SLOWMOBIL.

PRO Kind

Regelmäßig führen wir in Zusammenarbeit mit Herrn Wiesler von → PRO KIND mit allen Klassen ein Kinderschutztraining durch. Sein Konzept zur Gewaltprävention, Selbstbehauptung und Selbstschutz hat sich bereits an mehreren Grundschulen etabliert. Über Rollenspiele werden verschiedene Situationen ausprobiert und eingeübt, Worte und Körpersprache werden bewusst eingesetzt. Wir möchten unseren Schüler*innen ein selbstbewusstes Auftreten vermitteln, damit sie sich im Alltag gut und sicher behaupten können.

Schule und Gemeinde:

Unsere Schüler*innen bringen sich auch immer wieder zu verschiedenen Gelegenheiten ins Gemeindeleben mit ein.

Beim Generationentreffen beispielsweise begegnen sich Senioren und Kinder regelmäßig. Ein Höhepunkt ist dabei das alljährliche Feiern der Merdinger Fasnet und die Teilnahme am Wintermarkt.

→ zur Gemeinde Merdingen