Der Schülerrat

Gelebte Mitbestimmung von Anfang an

Durch den Schülerrat erleben und erlernen die Kinder mit Eintritt ins Grundschulalter demokratische Strukturen. Seien es das Recht und die Möglichkeit der freien Meinungsäußerung, der Mitbestimmung und Mitgestaltung, die Strukturen von Institutionen und Organisationen mit verschiedenen Gremien oder auch das Erleben von demokratischen Abstimmungen: Der Schülerrat steht exemplarisch für zentrale Werte und Strukturen unseres demokratischen Systems. Dieses Erlernen findet dabei an echten, lebenswelt-relevanten Themen statt, die für den Alltag der Kinder eine ganz unmittelbare Bedeutung haben. Themen, die den Kindern wichtig sind, erhalten dabei immer wieder Einzug in unseren Schulalltag, in die Lernzeiten oder in daraus initiierten Projektwochen.

Schülerrat 2023-24
Der Schülerrat im Schuljahr 2023-24

Durch ihre Arbeit im Schülerrat übernehmen die Kinder Verantwortung für sich, ihre Mitschüler:innen und ihren Lebensraum Schule. Sie erspüren ihre Selbstwirksamkeit und tragen zum Gelingen des gemeinsamen Lernens und Lebens bei. Dies stärkt wiederum zum einen jedes einzelne Kind, zum anderen aber auch das Zusammengehörigkeitsgefühl an unserer Schule.

Der Schülerrat wird begleitet von Herrn Hendriok und Herrn Huber.