Partnerschaft

Wir pflegen einen freundschaftlichen Kontakt mit unserer Partnergemeinde Sainte Croix en Pleine im Elsass. Durch Austausch (Briefe, Emails, Bilder) und Begegnungen (Treffen in Deutschland und Frankreich) lernen die Kinder unser Nachbarland kennen.

Auch unsere FranzösischlehrerInnen stehen mit der Partnergemeinde in engem Austausch .

Französisch mit Spaß und Freude

Für die Grundschulen in BadenWürttemberg, die mit der Fremdsprache in Klasse 3 beginnen, sind die weiterentwickelten Bildungspläne „Grundschule Englisch und Französisch“ in den Klassen 3/4 ab dem Schuljahr 2020/2021 verbindlich.

Die Methodik und Didaktik muss der Altersstufe der Kinder angemessen sein.

Im allgemeinen Unterricht werden in den Klassen regelmäßig Phasen in der Fremdsprache Französisch eingebaut (zum Beispiel durch musische Elemente oder Datums- und Wetterrituale). Zusätzlich unterrichten in den meist gemischten Lerngruppen der Stufen 3 und 4 Fachlehrer je zwei Stunden Französisch pro Woche.

Welche Kompetenzen werden bis Ende der Klasse 4 angestrebt?

• Kommunikative Fertigkeiten: Die Kinder hören und verstehen Ansagen, Sätze, kleine Geschichten; sie sprechen selbst einfache Sätze und schreiben einfache Wörter wie Sätze auf/ab.
  • Sprachliche Mittel: Die Kinder bauen einen Wortschatz auf und lernen, diesen richtig auszusprechen; Besonderheiten der Sprache (zum Beispiel Artikel) werden besprochen.
  • Kulturelle Kompetenz: Die Kinder lernen die kulturellen Besonderheiten Frankreichs kennen. Sie entdecken Traditionen und Alltagsgewohnheiten unserer Nachbarn und vergleichen sie mit ihrer eigenen Kultur. → siehe auch Infokasten links.

Für den Französischunterricht stehen uns eine Vielzahl von Themen mit den passenden Materialien zur Verfügung. Gerne studieren wir auch kleinere Gedichte oder Mini-Theaterstücke ein.

Ansprechpartnerin für das Fach Französisch ist Judith Ulrich

→ zum Team