Bildunghaus01

KlicK! Bildungshaus

Im Schuljahr 2010/11 ist unserer Bewerbung zum Bildungshaus zugestimmt worden. Im Bildungshaus lernen 3 bis 10- jährige Kinder gemeinsam im Kindergarten und in der Schule. Die Aktivitäten sind auf die Ziele von Orientierungs- und Bildungsplan abgestimmt. Sie orientieren sich an den Stärken, Interessen und Kompetenzen des jeweiligen Kindes.

SCHULANFÄNGER IM BILDUNGSHAUS

Im Bildungshaus werden Projekte und Treffen von Erzieherinnen und Lehrerinnen gemeinsam geplant, durchgeführt, reflektiert und evaluiert.

Das Bildungshaus ermöglicht durch die enge Kooperation zwischen Kindergarten und Grundschule einen bruchlosen Übergang und eine durchgängige Bildungsbiographie für die Kinder.

KOOPERATION SCHULE – KINDERGARTEN

Der verstärkte Blick auf die Entwicklung jeden einzelnen Kindes und die daran orientierte individuelle Förderung beginnt in der Kindertageseinrichtung und wird in der Grundschule fortgeführt. Damit für Kinder der Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule gelingt, müssen alle Beteiligten – Eltern und die pädagogischen Fachkräfte in Kindergarten und Grundschule – das Kind als eigenständige Persönlichkeit, in seinem familiären Kontext, mit seinen Stärken und Kompetenzen sowie seinem wahrnehmen und den Entwicklungsstand jedes einzelnen Kindes berücksichtigen.

Seit vielen Jahren findet eine intensive Kooperation mit dem Merdinger Kindergarten St. Elisabeth statt. Beide Institutionen liegen nahe beieinander. Die Kinder und Erwachsenen können auf kurzem Weg beide Einrichtungen erreichen.

Regelmäßige Teambesprechungen bereichern die Zusammenarbeit. Pädagogische wie auch organisatorische Themen werden besprochen. Gegenseitige Hospitationen fördern den Austausch über pädagogische Konzepte, Methoden und Arbeitsweisen.

Elternberatung erfolgt durch gemeinsame runde Tische bei denen Wünsche und Erwartungen der Eltern im Hinblick auf ihr Kind, Fragen zur Unterstützung des Kindes im letzten Kindergartenjahr und Fragen zur Einschulung besprochen werden können.

Auf der Ebene der Eltern beginnt das Kooperationsjahr mit einem Informationselternabend im September. Dabei stellen sich die an der Kooperation beteiligten pädagogischen Fachkräfte vor. Schulfähigkeitskriterien werden erläutert, das Beobachtungsverfahren „Mit Mirola durch den Zauberwald wird vorgestellt“ (s.u.), der Jahresplan mit den Vorhaben erklärt und die Eltern erleben praktische Elemente der Schulanfängergruppen.

Auf der Ebene der Kinder beginnt das Kooperationsjahr im September durch die Besuche der pädagogischen Fachkräfte der Schule im Kindergarten. Im Oktober kommen die Schulanfängerkinder zu einem Beobachtungsverfahren für den Schulanfang in die Schule.

Das Screeningverfahren „Mit Mirola durch den Zauberwald“ (Finken Verlag) wird gemeinsam von den pädagogischen Fachkräften durchgeführt. Bei diesem Beobachtungsverfahren erfüllen die Kinder innerhalb einer Spielgeschichte kleine Aufgaben. Die pädagogischen Fachkräfte erhalten einen Überblick über den Entwicklungsstand und die Lernausgangslage jedes einzelnen Kindes. Die Ergebnisse werden den Eltern durch die pädagogischen Fachkräfte der Kindertageseinrichtung mitgeteilt.

Im Mai findet die Schulanmeldung in der Schule statt.
Im Juni bzw. Juli besuchen die Finkis ihre zukünftigen, jeweiligen Klassen und nehmen an der Lernspurenzeit teil.

Kindergarten St. Elisabeth
Leitung: Christine Urnauer