Dank tollem Teamwork: Grünes Klassenzimmer eingeweiht

Einweihung Grünes Klassenzimmer

Mit Eindrücken von der Bundesgartenschau in Heilbronn und finanzieller Unterstützung durch das Preisgeld des Lehrerpreises der Stiftung Kinderland wurde 2019 die Idee des Grünen Klassenzimmers geboren. Frau Rosner und Frau Gertzen haben fleißig ein Netzwerk an Helfern und Unterstützern organisiert. Zusammen mit dem damaligen Hausmeister der Schule Peter Landmann und unserer Gemeinderätin und Landschaftsplanerin Alexandra Nothstein wurde dann die nun zu sehende Version beschlossen und gebaut.

Einweihung grünes Klassenzimmer

Ein großer Dank geht an alle helfenden Hände und Unterstützer des Projektes „Grünes Klassenzimmer“. Namentlich sind das: Peter Landmann, Johanna Rosner, Veronika Gertzen, Alexandra Nothstein, Ilona Schächtele, Georg Schächtele, der gesamte Bauhof der Gemeinde Merdingen, Otmar Wiedensohler, der Gemeindeverwaltung Dietmar Siebler und Martin Rupp, der Firma Birkenmeier, Firma Saint-Gobain, Firma Baldinger.

Es hat letztendlich vier Jahre gedauert, bis das grüne Klassenzimmer offiziell einweiht werden konnte. Das Lernen unter freiem Himmel und an der frischen Luft bereichert das pädagogisches Angebot der Hermann- Brommer Schule und eignet sich für vielfältige Aktionen wie Versammlungen, Präsentationen, Gruppenarbeiten, Inputphasen und vielem mehr.

Einweihung des Grünen Klassenzimmers

Ein bekanntes afrikanisches Sprichwort sagt: „Um ein Kind aufzuziehen, braucht es ein ganzes Dorf.“ Bildung und Erziehung sind keine Sache allein der Eltern oder der Schule. Kinder müssen in einem guten Umfeld aufwachsen. Ein „gutes Aufwachsen“ findet vor Ort statt. Es gelingt aber nur, wenn auf allen Ebenen gemeinsam Verantwortung übernommen wird, von allen Akteuren im sprichwörtlichen „ganzen Dorf“ Merdingen.