Basketball-Aktionstage

Basketball-Aktionswoche

In Kooperation mit dem Basketballverband haben wir im Sportunterricht die Basketball-Aktionstage durchgeführt. Dabei wurden Basketballtechniken an Stationen geübt und ein vereinfachtes Basketballspiel gespielt. An den Stationen haben wir das Dribbeln, den Positionswurf, den Korbleger, das Passen und an der Koordinationsleiter verschiedene Koordinationsübungen ausprobiert. Beim Minibasketballspiel waren die Kinder mit viel Begeisterung dabei.

Es war für uns auch sehr interessant, wieviel ein guter Basketballspieler können muss.

Die Basketballwoche wurde von unseren Sportlehrer:innen durchgeführt. Der Basketballverband hat neue Bälle und für jedes Kind eine Frisbeescheibe, einen Aufkleber und ein kleines Stempelheft mit den Stationen zugeschickt. Diese Geschenke haben die Kinder dann am Ende der Basketballwoche bekommen. Vielen Dank dazu an den Verband!

Wir haben im Deutschunterricht recherchiert, dass es in Deutschland 464 Vereine und dass es Basketballspiele seit 1892 gibt.

Wir werden die Basketballwoche gut in Erinnerung behalten und finden, dass Basketball eine tolle Sportart ist.