Was müssen Lehrerinnen und Lehrer können?

Mindmap - das kann ein guter Lehrer / eine gute Lehrerin

Was muss eine gute Lehrerin oder ein guter Lehrer können? Mit dieser Frage hat sich der Schülerrat beschäftigt. Ausgangssituation dazu war, dass beim Besuch der Kultusministerin im Januar auch Frau Weißmann, die Leiterin des Grundschulseminars für die Lehrer*innen-Ausbildung in Lörrach von der Arbeit des Schülerrats begeistert war. Sie hat dem Schülerrat dazu einen Brief geschrieben und gefragt, was Lehrer*innen aus Kindersicht können müssen.

Um diese Frage beantworten zu können, haben die Kinder des Schülerrats einmal die Perspektive geändert und über die Aufgaben von ihren Lehrer*innen nachgedacht. Herausgekommen ist dabei diese beeindruckende Übersicht.

Mit dieser MindMap werden die Kinder im Schülerrat nun noch einen Erklärfilm erstellen, den wir Frau Weißmann dann zurückschicken werden. So helfen die Kinder den angehenden Lehrer*innen dabei, sich gut auf ihren Beruf vorzubereiten.