Seilspringen macht Schule – skipping hearts

Skipping hearts in der Sporthalle

Am 10. März 2023 haben die Kinder der Klassenstufe 4 am Präventionsprojekt „skipping hearts“ der deutschen Herzstiftung teilgenommen. In einem zweistündigen Basis Kurs wurden den Schüler/innen die sportliche Form des Seilspringens – das „Rope Skipping“- vermittelt. Zahlreiche Sprungvariationen lernten die Kinder alleine, zu zweit oder in der Gruppe kennen. Nach dem Basiskurs begeisterten die Workshopteilnehmer/innen alle Kinder der Hermann-Brommer-Schule mit einer 10minütigen Vorführung.

Ein herzliches Dankeschön geht an Herr Buchholz, der mit Begeisterung, Fachwissen und Motivation das Rope skipping den Kindern näher gebracht hat.

Am Freitag, den 10. März 2023 durften die 4er das Rope Skipping ausprobieren. Zu Beginn haben wir ein Aufwärmspiel gemacht. Es wurden zwei Mannschaften gebildet und immer zwei aus jeder Gruppe sind gerannt, haben ein Seil geholt, sind zurück gerannt und haben das Seil am Boden unter der Gruppe durchgezogen und diese musste drüber springen. Danach waren die nächsten beiden Kinder dran. Das war lustig! Dann durften wir uns einen Partner suchen und mit diesem haben wir verschiedene Partnersprünge ausprobiert. Danach haben wir Einzelsprünge geübt z.B. Überkreuz, Ski fahren, joggen, Beine auf zu. Michael, der Rope skipping Lehrer und Frau Jakob haben ein langes Seil geschwungen und wir mussten unter dem Seil durch rennen und drüber springen. Das war cool! Zum Schluss haben wir eine kleine Vorführung einstudiert. In der Pause habe ich gefrühstückt und ich musste mich ausruhen, da ich sehr geschwitzt habe. Nach der Pause kamen alle Schüler/innen und Lehrer der HBS in die Halle und wir 4er haben die Partnersprünge, Einzelsprünge und die Übungen mit dem großen Seil vorgeführt. Mir hat alles sehr viel Spaß gemacht.

von Rosalie (Löwenklasse)