Instrumentenkarussell

Am Montagvormittag war der Musikverein Merdingen mit seiner Jugendabteilung in der Hermann- Brommer-Schule zu Gast, um den Kindern der Klassenstufen 1 bis 3 in Form eines Instrumentenkarussells Blasinstrumente und das Schlagwerk näher zu bringen. Mithilfe der professionellen Instrumentallehrkräfte, die beim Musikverein tätig sind, wurden 7 Stationen aufgebaut, an denen den Kindern die verschiedenen Instrumente eines Musikvereins gezeigt wurden. An den Stationen konnten die Kinder die Flöte, die Klarinette, das Saxophon, die Trompete, das Horn, die Posaune, das Euphonium und das Schlagwerk kennenlernen und natürlich auch selbst ausprobieren. Die insgesamt 90 Kinder zeigten großes Interesse an den Instrumenten und zugleich schon erstaunlich gute Ergebnisse in der Tonerzeugung an den verschiedenen Instrumenten. Im Nachgang wird ein Infoabend für die Eltern der interessierten Kinder stattfinden, an dem das Projekt Bläserklasse mit Konzeption, Finanzierung, Instrumentenbeschaffung etc. vom Jugendteam, dem Dirigenten Lukas Fischer sowie der Schulleiterin Alexandra Mangold vorgestellt wird.

Die Kooperation zwischen dem Musikverein Merdingen und der Hermann-Brommer-Grundschule ist Grundlage für das Gelingen des Bläserklassenprojekts und zeigt sich an vielen Stellen. Dass der Musikverein einen gesamten Vormittag und die Räumlichkeiten der Schule zur Verfügung gestellt bekommt, um den Kindern das Instrumentalspiel näher zu bringen, zeigt, wie hoch der Stellenwert die musikalische Bildung für die Schule ist. Die wöchentlichen Proben werden ebenfalls in der Schule stattfinden und im regelmäßigen Schulbetrieb integriert sein.

Der dem Projekt Bläserklasse zugrunde liegende Gedanke, die Kinder von Anfang an neben dem Instrumentalunterricht wöchentlich in der Gruppe gemeinsam musizieren zu lassen, trägt in Merdingen bereits seit einigen Jahren Früchte und mündet im Jugendorchester des Musikvereins Merdingen. Sowohl die Spielfreude als auch die Motivation der Kinder kann so beträchtlich gesteigert werden, da sie von Beginn an sehen, wofür sie eigentlich ein Instrument lernen: um gemeinsam zu musizieren, Spaß und Freude daran zu haben, Kontakte zu knüpfen und gemeinsam Kreativität zu entfalten!

Die Proben des Jugendorchesters sind immer montags von 18-19 Uhr. Nächster Auftritt beim Open-Air-Konzert ist am 23.7. bei der Zehntscheune.