Lernentwicklungsgespräche

Liebe Eltern,

uns ist es wichtig, die Kinder in ihrem Lernen bestmöglich zu unterstützen. Dafür ist eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen als Eltern die Grundvoraussetzung. Um uns regelmäßig über die Lernentwicklung auszutauschen und gemeinsame Lernziele mit Ihrem Kind zu vereinbaren, laden wir Sie 2-3 mal pro Schuljahr zu einem Lernentwicklungsgespräch ein. Sollten Sie darüber hinaus einen Gesprächsbedarf haben, können Sie jederzeit auf uns zukommen.

DIE LERNENTWICKLUNGSGESPRÄCHE

Die Lernentwicklungsgespräche finden in der Regel mit Ihrem Kind statt. Es steht im Zentrum unseres pädagogischen Handelns und wir sprechen konstruktiv und wertschätzend mit ihm/ihr gemeinsam über ihre/seine Stärken und Lernfelder. Am Ende des Gesprächs werden gemeinsame Ziele vereinbart, die das Kind in seinem Lernen und seiner Entwicklung weiter voran bringen sollen.

Es besteht auf Wunsch auch die Möglichkeit, am Ende des Gesprächs noch auf Erwachsenen-Ebene – ohne Ihr Kind – zu sprechen.

Zur Veranschaulichung nutzen wir vier Gewichtheber-Symbole. Diese veranschaulichen kindgerecht, was Ihrem Kind schon gelingt und was es noch lernen sollte.

Die Gewichtheber orientieren sich dabei an den Kompetenzstufen der VERA-Vergleichsarbeiten:

Symbolbild Gewichtheberin

Mindeststandard nicht erreicht | Mindeststandard | Regelstandard | Optimalstandard