Startbild Hermann Brommer Schule

Unsere Schule

HERMANN-BROMMER-SCHULE - GRUNDSCHULE MERDINGEN

Unsere Grundschule liegt im schönen Winzerort Merdingen am Tuniberg, etwa 15km westlich von Freiburg im Breisgau. Sie ist nach dem ehemaligen Schulrektor und Ehrenbürger Prof. Hermann Brommer (1926 – 2012) benannt

Der Namensgeber: Hermann Brommer

Foto: Oswald Prucker

Hermann Brommer war von 1956 bis 1985 als Lehrer und Rektor an der Schule in Merdingen tätig. Neben dem Lehrerberuf war er leidenschaftlicher Kunsthistoriker.

Für sein Engagement und seine Werke erhielt er zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen.

Mehr zur Person Hermann Brommer bei →wikipedia.

BZ-Artikel: →Er hat Merdingen geprägt (erschienen am 31.10.2012)

BZ-Artikel: →Merdinger Schule bekommt neuen Namen (erschienen am 16.12.2013)

Schüler*innen und Lehrer*innen

An unserer Schule werden etwa 130 Kinder unterrichtet.

Das Besondere daran: Die Jahrgangsstufen 1 bis 4 werden zusammen, d.h. jahrgangsübergreifend unterrichtet. Die Klassen tragen Tierbezeichnungen: Bären, Eichhörnchen, Igel, Fische, Frösche, Löwen und Pinguine.

→ Mehr zu den Klassen!