Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

an der Hermann-Brommer-Schule gibt es seit dem Schuljahr 2022/2023 auch eine neue Stelle für Schulsozialarbeit. Diese übe ich, Sinja Thümmrich, aus und möchte mich und meine Arbeit kurz vorstellen:

Ich bin Sonderpädagogin und habe in meiner bisherigen Berufslaufbahn viel Erfahrungen in unterschiedlichen Konzepten der Kinder- und Jugendhilfe sammeln können. Seit dem Schuljahr 22/23 bringe ich mich als Schulsozialarbeiterin an der Herrmann-Brommer-Schule ein.

Doch was ist Schulsozialarbeit?

Schulsozialarbeit ist ein Angebot der Kinder- und Jugendhilfe und richtet sich an alle Kinder und Jugendlichen der Schule, ihre Eltern und Erziehungsberechtigten und das Lehrerkollegium. Konkret berate und begleite ich Sie als Eltern in unterschiedlichen Fragen, die Sie hinsichtlich Ihres Kindes beschäftigen. Gemeinsam können wir einen Weg erarbeiten und eine Lösung für Ihr Anliegen finden. Mit den Schüler*innen arbeite ich entweder in Gruppen zu verschiedenen Themen (z.B. Selbstvertrauen, Mut, aktuelles Weltgeschehen) oder aber auch in Einzelarbeit. Weiterhin können die Kinder jederzeit zu mir kommen, wenn Sie etwas beschäftigt oder bewegt. Auch für die Lehrer*innen bin ich Ansprechperson, wenn sie Fragen und Anliegen haben.

Alle Gespräche sind freiwillig und unterliegen der Schweigepflicht.

Mein Arbeitgeber ist das Christophorus Jugendwerk (→ Klick für mehr Infos) , hier habe ich die Möglichkeit zum kollegialen Austausch mit anderen Schulsozialarbeiter*innen.

Kontakt

Gerne können Sie mich in der Schule einfach ansprechen oder aber einen Termin vereinbaren, hierzu erreichen Sie mich unter thuemmrich@cjw.eu  oder unter ☎ 0171 4162611. Mein Büro befindet sich im UG Raum 023.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit

Sinja Thümmrich